Mittwoch, 01. Oktober 2014
CeDigest - Walking In The Flesh PDF Drucken E-Mail



Harsh Industrial aus Großbritannien? Gibt’s das? Jawohl, denn mit ihrem mittlerweile dritten Album „Walking In The Flesh“ treten Avi, Seth, Aether, Proto, Benedict und JayT den Beweis an und entfachen mit dem Longplayer ein Sturmgewitter, welches lange nachhallt. So wie das makabere CD-Cover bereits ankündigt, geht es hier recht hart zur Sache. Die Band vermischt solch unterschiedlichen Stile wie Industrial, Metal, Trance und Klassik und schlägt somit einen anderen Weg ein als die Kollegen Hocioco, Suicide Comando, Amduscia und Co. Denn die ausgewählten Sounds bilden ein eigenes Baugerüst, welches jedem Orkan strotzt. Der Opener „Evil Returns“ vereint bereits die Zutaten, die sich während der gesamten Laufzeit des Albums manifestieren wird: verzerrte Vocals, sphärische Hintergrund-Soundscapes und Metalgitarre, abgeschmeckt mit Filmsamples. „Bound“ geht im Wechsel mit schnellen und Halftempo Beats vorwärts und bietet nur kurze Verschnaufpausen, während „I Am Unstoppable“ phasenweise mit gutem, jedoch mit unzähligen Effekten (u.a. Autotune) verfremdeten Gesang arbeitet und echtes Songwriting bietet. Zu wünschen wäre es, wenn die Jungs eben diesen Weg weiter beschreiten würden. Denn bei diesem Song zeigen sich gute Ideen, abwechslungsreiche Sounds und Rhythmus-Breaks. Alles in allem wirkt das Album recht überladen. Man merkt hier sehr schnell, dass die Briten so viel wie möglich in einem Track verpacken wollten, und verbauen sich somit die Chance, sich Gehör zu verschaffen. Jedoch sollte man gespannt sein, was die sechs Musiker in Zukunft noch für uns parat halten.

Diese CD könnte Euch gefallen, wenn ihr auf Hocico, Agonoize und Velvet Acid Christ steht.

Anspieltipps: Evil Returns / Bound / I Am Unstoppable

Tracklist:
01. Evil Returns
02. Fermenting Remains
03. The Fallen Angel
04. All Will Be Lost
05. Bound
06. Abattoir
07. The Faithless Congregation
08. Displaying The Wounds
09. Play Dead
10. Destroyer Of Worlds
11. Limb From Limb
12. I Am Unstoppable
13. Walking In The Flesh


Autor: Frank Stienen


Weblinks:
Homepage: www.cedigest.garbonnine.com
MySpace: www.myspace.com/cedigest